Ivo Gabrowitsch: 4 P für ein Halleluja
Schriftdesign ist ein P. Ähm … wie bitte? Um eine Schrift zu veröffentlichen, braucht es sogar noch drei weitere, nämlich die vier klassischen Säulen des Marketing-Mixes: Pro
Pascale Arpin: I’d Rather Be Painting
Ich würde lieber malen: Eine Geschichte über den Umgang mit der Kreativbranche – und darüber, wann man aufhören sollte. Als Autodidaktin und selbständige Kreative kann es vo
7 × 7
Sieben Slots à sieben Minuten werden von euch gefüllt. Die ersten Ideen haben uns schon erreicht und versprechen gute Unterhaltung. Wer worüber spricht, verraten wir am ersten F
Ulrike Rausch: Making Fonts Like It’s 1995!
Erinnerst du dich noch an WordArt und Clippy? Verzerrte Buchstabenformen mit Texturen, Schatten, Farbverläufen und 3D-Effekten boten eine grenzenlose Möglichkeit, kreative Freihe
Doro Ottermann: A Million One Dollar Ideas
In diesem Vortrag zeigt Doro Ottermann einige pragmatische Werkzeuge für den täglichen Umgang mit Ideen. Wo man neue Ideen findet, wie man sie höflich behandelt, wie man sie mul
Yana Vekshyna: Cyrillize & Decolonize!
Yana Vekshyna führt uns in die gestalterischen Dimensionen der kyrillischen Schrift ein. Dabei zieht sie immer wieder Parallelen zur lateinischen Schrift. Wir werden in die Besond
Rüdiger Schlömer: Wie stricke ich ein A? | How to Knit an A?
Stricknadeln und Schreibgerät. Pixelschrift und Patchwork. Antialiasing und Anschlagsmasche. Typografisches Stricken ist Schreiben mit Wolle und vereint einige auf den ersten Blic
Claire Coullon: Lettering for Logotypes
Schriftzüge für Logos bringen ihre eigenen Herausforderungen und Tücken mit sich. Die Gestalt der Buchstaben und all ihre typografischen Details können so verändert werden, da
Gianpaolo Tucci: AI – The Co-creation Era Has Begun.
Kreativität und Innovation sind nicht mehr ausschließlich Sache des Menschen, sondern das Ergebnis einer Zusammenarbeit, eines Interpretationsspiels im Dialog zwischen Mensch und
Ximena Jiménez: Beyond the Form – A Creative Path
Wir, die Buchstabenfans, verbringen unzählige Stunden damit, das typografische Balance zu meistern und zu verstehen, wie wichtig das ist, was man sieht und was man nicht sieht (wa
Annie Atkins: Vernacular Spectacular
Wie ich aufgehört habe, wie eine Designerin zu entwerfen und in die Haut eines Schildermalers aus dem 19. Jahrhundert geschlüpft bin, in aller Eile und im Regen: Annie Atkins, re
Tobias-Albert David: Von Schreiben zu Schrift | From Writing to Calligraphy, Lettering and Type Design
Schrift kommt von Schreiben. Was ist Schreiben? Braucht man Schreiben heute noch? Für wen lohnt es sich zu schreiben? Und viele andere Fragen bewegen bei der Arbeit mit Schrift. E