Annie Atkins
Annie Atkins ist weltweit die wichtigste Stimme im Film-Grafikdesign. Sie hat grafische Requisiten und Kulissen für mehrere Oscar-nominierte und -gekrönte Filme entworfen, unter anderem für Wes Andersons »Grand Budapest Hotel«, »Isle of Dogs« und »French Dispatch« sowie Spielbergs »Bridge of Spies« und »West Side Story«. Ihr Buch »Fake Love Letters, Forged Telegrams, and Prison Escape Maps«, erschienen bei Phaidon, wurde von der Kritik als Blick hinter den Vorhang des Filmdesigns gefeiert und gleichermaßen gelobt von Jeff Goldblum (»Annie lässt das Unwirkliche hyperreal und das Reale überaus lebendig und absolut magisch erscheinen«), The Observer (»ein Liebesbrief an die Magie des Filmemachens«) und Esquire (»ein fesselnder Blick hinter die Kulissen auf den ultra-detaillierten Prozess der Erstellung von Pässen, Straßenschildern, Teeflecken und Hunderten von anderen Ephemera für die Leinwand«). Sie lebt mit ihrer Familie in Dublin, Irland.
Annie Atkins is the world’s leading voice in film graphic design, having created graphic props and set pieces for multiple Oscar-nominated-and-winning movies such as Wes Anderson’s Grand Budapest Hotel, Isle of Dogs, and French Dispatch, as well as Spielberg’s Bridge of Spies and West Side Story. Her book, Fake Love Letters, Forged Telegrams, and Prison Escape Maps, was published by Phaidon and drew critical acclaim as a look behind-the-curtain of film design, winning accolades from Jeff Goldblum (“Annie makes the unreal seem hyperreal, and the real more supremely alive and utterly magical”), The Observer (“a love letter to the magic of movie-making”), and Esquire (“a riveting, behind-the-scenes look into the ultra-detailed process of creating passports, street signs, tea stains, and hundreds of other on-screen ephemera”). She lives in Dublin, Ireland, with her family.